Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Warmwasser auf längerer Reise (Sonstiges)

Iglmoos, Sonntag, 22. April 2018, 19:10 (vor 2167 Tagen) @ Stromgenerator HondaEU10i für Panamerica
bearbeitet von Iglmoos, Sonntag, 22. April 2018, 19:29

Ich kann Tom nur zustimmen. Ein 13kg Generator für Heißwasser heisst, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Einen Generator hast du eh immer dabei: deinen Motor. Wenn du eine leere Starterbatterie fürchtest: s.o. - ausreichend Solar aufs Dach mit Battermanagementsystem, das Camping- und Starterbatterie versorgt. Da kannst du zur Not mit der Campingbatterie starten oder bei extremem Strombedarf (z.B. Winde) beide zusammenschalten.

Unsere Heisswasserlösung ist ähnlich wie bei Tom. Wir haben keine Nasszelle in unserem Auto, dafür einen Weithalskanister außen (auch für Brauchwasser), in den zum Duschen eine 12V-Tauchpumpe mit Duschschlauch gehängt wird.

Warmwasser kommt entweder direkt aus dem Kanister, wenn der lange genug in der Sonne war.
Oder wir machen 2 L Wasser auf dem Gaskocher heiß (2 L kochendes Wasser ergeben bei 10 Grad kaltem Brauchwasser min. 6 L angenehm warmes Duschwasser, das reicht für eine Person gut, für zwei knapp).

Außerdem können wir unbegrenzt heißes Wasser mit einem im Motorraum verbauten Wärmetauscher (z.B. Glind, Austalien) herstellen, wenn wir den Motor laufen lassen. Das System könnte man noch erweitern mit einem Heißwasserspeicher, der während der Fahrt gefüllt bzw. erhitzt wird. Haben wir aber nicht, wir kommen gut ohne klar und verbrauchen nur wenig (manchmal rares) Wasser. Nur der Waschlappen machts noch sparsamer.

Gruß, Hartmut


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion