Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara
Avatar

Warmwasser auf längerer Reise (Sonstiges)

Gery, Dienstag, 17. April 2018, 19:11 (vor 2195 Tagen) @ Stromgenerator HondaEU10i für Panamerica

Hallo MG
Habe bei mir einen Komiboiler von Elgena (elgena.de) eingebaut.
Kleinboiler gibt es mit 12 V, 230 V, auch kombiniert mit beiden, und die größeren auch mit Wärmetauscher für Kühlwasseranschluss.
Ich habe den Nautic Kompakt eingebaut. Während der Fahrt wird er automatisch über das Kühlwasser auf Temperatur (80 Grad = keine Legionellen oder sonstige Bakterien haben da eine Chance) gehalten und mit Heizstab 230V/600Watt über einen Wechselrichter betrieben bzw. bei Landstrom wird er direkt aus dem Netz geladen.
System kommt ursprünglich aus dem Bootsbau, funktioniert perfekt.
Gibt kein Hersteller der mehr Varianten für Kleinboiler anbietet, nicht ganz günstig aber absolut genial.
Habe meinen MB letztes Jahr auch komplett selber ausgebaut, tolle Herausforderung :-)
Viel Spaß und viel Erfolg.
Gruß
Gery


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion