Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Anmerkung (Papierkram)

Luther @, Donnerstag, 26. Februar 2009, 06:41 (vor 5510 Tagen) @ Hannah

Hallo Hannah,

ich habe hier weiter oben berichtet, dass ich meinen Wagen drei Jahre unangemeldet durch die Welt bewegt habe und das auch wieder tun würde. Wenn alle Probleme beseitigt sind, sogar schon bald.

Die angesprochene Frage, ob man das "darf", sehe ich so:

Moralisch finde ich es in Ordnung, denn mit der KFZ-Steuer leistet man seinen Beitrag für die Benutzung der Verkehrs-Infrastruktur des Landes. Wenn ich aber gar nicht im Land bin, würde ich, wenn ich mein Fahrzeug angemeldet lasse, also für eine Leistung zahlen, die ich gar nicht in Anspruch nehme.

Rechtlich ist es theoretisch nicht in Ordnung, denn ein Fahrzeug muss irgendwo registriert sein. Aber da die Welt (Gott sei dank) landesübergreifend noch nicht überall so perfekt und nachprüfbar organisiert ist wie in D, ist es halt möglich, auch ohne Anmeldung durch die Welt zu fahren.

In meinem Fall waren das die USA, fast alle Länder Lateinamerikas, und einige asiatische Länder. Ach ja, Europa sogar auch, denn als ich mit dem Schiff aus Rio in Genua ankam, bin ich von dort durch Italien, (damals noch) Jugoslawien, Griechenland und die Türkei bis nach Nepal gefahren.

Nie gab es Probleme. Und, wie in dem o. a. Beitrag beschrieben, hat selbst der ADAC das Carnet für meine abgemeldetes Fahrzeug zweimal problemlos verlängert.

Versichert in den USA? Ich glaube, es war die American International Underwriters, http://www.aiu.com, die auch in vielen Ländern Lateinamerikas galt. Aber da müsste ich wohl mal meine Tagebücher durchsuchen.

Versuch's doch mal bei der AIU und berichte mir. Ich werde dies als Anlass zu einer Aktion nehmen, die ich gleich hier im Forum ganz neu (oben gucken) und in den nächsten Tagen auch in anderen Weltreiseforen starten werde.

Gruß
Luther


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion