Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Viele Fragen zur Südamerikareise (Planung)

rangi, Freitag, 19. Januar 2018, 10:49 (vor 2261 Tagen)

Hallo liebe Reisende!

Wir sind momentan an der Planung unserer Südamerikareise – Start ca. September 2019.

Da man viel zu diesem Thema im Internet finden kann, aber eben auch viel Widersprüchliches, versuchen wir möglichst viele, aktuelle Infos auf einmal zu erhalten – oder weiterführende Tipps! Danke im Voraus!

Unsere grobe Idee:
- Flug nach Südamerika
- Fahrzeug kaufen (VW, oder ähnlich)
- 6 - 12 Monate (oder länger) herumreisen
- Sich an einem schönen Ort niederlassen und dort bleiben.

Die Idee, ein Fahrzeug von Europa mitzunehmen, haben wir vorest verabschiedet, da wir wohl nicht in jedes Land am Schluss einfach unser Fahrzeug importieren können, wenn wir dort bleiben möchten (zB. Uruguay).

Dann haben wir gehört, dass es Länder gibt, aus denen man mit einem gekauften Auto als Touristen nicht ausreisen darf (Argentinien?).

Welches Land empfiehlt sich für ein solches Vorhaben?

Was passiert mit dem Nummernschild, wenn man länger als ein Jahr unterwegs ist? Muss man da wieder zum "TüV"?

Exklusiv Autokauf und Flugbillette: Es sollten 20'000 Euro für 2 Personen reichen für ein Jahr, oder? (wir reisen nicht von Hotel zu Hotel)

Sollten wir doch von Kanada aus starten wollen: welche Art von Fahrzeug? Zu erwartende Probleme bis nach Südamerika? (Fähre, Verkauf)

Und ganz allgemein: mit wieviel erspartem als Minimum würdet ihr auswandern nach Südamerika um ein kleines Geschäft zu eröffnen?
(ich weiss, da hat jeder seine Vorstellungen, aber ich bin froh um viele Meinungen)

Wir wären sehr dankbar um jede Art von Hilfestellung und Ideen!

Wir sagen schon mal Vielen Dank!

Grüsse
rangi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion