Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Anmerkung (Papierkram)

boris ⌂ @, Fribourg/CH, Donnerstag, 26. Februar 2009, 00:22 (vor 5532 Tagen) @ Thomas

Was heisst für dich den abgemeldet?


Ich meinte, man kann die (außerhlab Europas sowieso unnötige) Versicherung durchaus abmelden/kündigen, auch wenn das Fahrzeuges weiter zugelassen ist. Dazu muss man der Versicherungsgesellschaft nachweisen, dass sich das Fahrzeug nicht mehr in ihrem Zuständigkeitsbereich befindet (etwa durch Vorlage der Verschiffungspapiere).

Wenn ich ja nicht auf Schweizer Strassen umher fahre, was soll ich denn mein fahrzeug angemeldet haben?? Und die Versicherung deckt Südamerika nicht ab. also, ist auch nicht ilegales dabei.


Zulassung und Versicherung sind ja verschiedene Dinge. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es irgendwo auf der Welt offiziell möglich ist, mit einem Fahrzeug herumzufahren, dass nirgendwo zugelassen ist. Diese "Fahrzeug-Touristen-Visa", dürften auf internationalen Abkommen beruhen, um unkomplizierten Grenzverkehr mit Fahrzeugen zu ermöglichen und soweit ich weiß, wird immer eine Zulassung im Heimatland vorausgesetzt.

Ob das nun trotzdem möglich ist oder ob es überhaupt bemerkt wird, ist eine andere Frage.

Stell es Dir mal umgekehrt vor: ein Südamerikaner kommt mit seinem abgemeldeten Fahrzeug am Hamburger Hafen an. Ich glaube nicht, dass er mit der Argumentation weit kommen würde, dass er ja jetzt in seinem Heimatland keine Straßen benutzen würde (ich weiß allerdings auch nicht, ob es bei uns überhaupt solche Fahrzeug-Touristen-Visa wie in Südamerika gibt).

fahrzeug wird ja in südamerika versichert mit einem kontrollschild das nirgends auf der welt auf der strasse ist, also was bitte ist hier illegal??


Aber es ist doch in Südamerika auf der Straße, oder? Und Du hast doch selbst von einem "gefakten" Nummernschild gesprochen. Aber verstehe mich nicht falsch, mich stört das nicht im geringsten. Mir war es nur ein Anliegen, dass allen, die das hier lesen klar ist, dass es so wohl nicht ganz offiziell ist.

oder wie machst du das, oder hast es gemacht?


Bisher noch gar nicht. Ich glaube, ich würde eher ein Fahrzeug vor Ort kaufen.

Hallo zusammen!

Ich bin vor einem halben Jahr aus Südamerika zurückgekommen. Wir hatten damals unser Auto auch rüberverschifft und nach der Reise an zwei Deutsche weiterverkauft. (Die fuhren dann wohlgemerkt mit Schweizer Nummernschildern...)

Also, wir hatten nie Probleme (unsere Nachfolger auch nicht). Es geht also in der Praxis sehr vieles in Südamerika, obwohl wir uns hier mit Theorien den Kopf zermartern.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion