EURO 5/6 Fahrzeug in Südamerika? (Papierkram)
Hallo Popotla,
meine Erfahrung mit einem Mercedes Sprinter 313 Euro 5 übergreift bis jetzt nur Chile und Peru, wo uns zu letzterem empfohlen wurde nur auf "grossen" - also bekannten und etablierten - (Marken)Tankstellen Diesel zu tanken (die dann praktischerweise auch meist Kreditkarten akzeptieren). Wir fuhren von Mittelchile bis Machu Picchu hin und zurück, mehrfach - und weit - über 4000 m (bis 4900) problemlos; nur bei steigenden Anfahrten musste man mehr als sonst Gas geben, ohne Steigungen gingen auch noch die in Peru erlaubten 80 - 90 kmh zu halten, trotz Bruttogewicht von 3500 kg. Nur der Kühlschrank streikte im Gasbetrieb jedes Mal über 3000 m Höhe...
Wichtig ist jedoch neben dem Sprit, auf was wir von anderen Reisenden nun in den Anden vom entfernteren Süden Chiles aufmerksam gemacht wurden: Frontantrieb ist bei schwerem Gewicht auf der Hinterachse problematisch, manche Steigungen - vor allem auf Schotterstrassen - seien damit nur rückwärts zu bewältigen.
Grüsse und frohes Planen
Geo Gerd
gesamter Thread:
- EURO 5/6 Fahrzeug in Südamerika? -
popotla,
26.02.2017, 22:29
- EURO 5/6 Fahrzeug in Südamerika? - Martin_G, 27.02.2017, 10:03
- EURO 5/6 Fahrzeug in Südamerika? -
Sascha,
27.02.2017, 16:49
- EURO 5/6 Fahrzeug in Südamerika? -
popotla,
27.02.2017, 20:07
- EURO 5/6 Fahrzeug in Südamerika? - Gringa, 28.02.2017, 17:41
- EURO 5/6 Fahrzeug in Südamerika? -
popotla,
27.02.2017, 20:07
- EURO 5/6 Fahrzeug in Südamerika? -
Geo,
06.03.2017, 20:52
- EURO 5/6 Fahrzeug in Südamerika? -
dare2go,
10.07.2017, 02:28
- EURO 5/6 Fahrzeug in Südamerika? -
Geo,
10.07.2017, 12:09
- EURO 5/6 Fahrzeug in Südamerika? - marco unterwegs, 10.07.2017, 19:46
- EURO 5/6 Fahrzeug in Südamerika? -
Geo,
10.07.2017, 12:09
- EURO 5/6 Fahrzeug in Südamerika? -
dare2go,
10.07.2017, 02:28
- EURO 5/6 Fahrzeug in Südamerika? - Thomas Hentzschel, 17.08.2018, 11:30