Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Autokauf in Chile - Grenzübertritt Peru - Verkauf woanders? (Sonstiges)

keine Ahnung von niks, Mittwoch, 01. März 2017, 13:29 (vor 2611 Tagen) @ pickypalla

Es sind schon sehr viele Ausländer mit chilenischen Fahrzeugen NICHT nach Peru (Grenzübergang Arica) reingekommen, aber vielleicht ist es ja jetzt etwas lockerer geworden.
Pickypalla sagt, es sind 6 Monate, es sind aber nur 3 die ein chilenisches KFZ ausserhalb des Landes sein darf, man kann diese Genehmigung aber immer und immer wieder verlängern, ich habe diese einmal verlängert, ist ein bisschen Papierkrieg.
Laut Zoll muss man dann eine Strafe die sich am Wert des KFZ berechnet bei der Rückkehr zahlen.

Man kann ein chilenisches KFZ natürlich im Ausland verkaufen, nur es wird niemand mehr in Chile anmelden können, NIE, da muss der aktuell eingetragene Besitzer mit zum CHILENISCHEN Notar kommen.
Hier sollte man bevor man Chile verlässt einem Chilenen einen "Poder" also eine Vollmacht BEIM NOTAR erteilen, dann kann dieser im Namen den Kaufvertrag beim Notar machen. Die Frage ist nur, wie lange gilt der Poder? Ich denke das liegt im Ermessen des Notars, auf dem Poder selbst steht kein "Verfallsdatum".
Viele Dokumente in Chile haben eine Gültigkeit von 2 Monaten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion