Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Grenzübergang Bolivien - Paraguay (Sonstiges)

jule @, Samstag, 24. Dezember 2016, 11:15 (vor 2686 Tagen) @ Hansueli Wartenweiler

Hallo,
wir sind den Weg schon gefahren, Mitte November rum mit einem Subaru Leone 4x4.
Von Asunción nach Mariscal Estigarribia ist die Straße sehr gut. Ab und zu kommen zwar ein paar Schlaglöcher aber nichts wildes. Die knapp 120 Kilometer nach Mariscal konnten wir ca 60 km lang nur auf der noch nicht eröffneten neuen Straße fahren. Eigentlich war das Baustelle, aber die Umgehungsstraße links und rechts davon war ein einziger Schlammsee. Es war aber kein Problem, viele sind dort gefahren und es fehlten auch nur noch die Markierungen.
Die letzten 60km bestehen eigentlich nur aus wirklich tiefen Schluchten. Dort haben wir nur noch Pick ups gesehen, keine Lkws oder so (hier gibt es ein Foto davon: https://fotosdepuravida2.wordpress.com/2016/11/19/paraguay/#jp-carousel-422). Ich weiß allerdings nicht wie die Bedingungen dort jetzt sind oder ob die Baustelle schon fertig ist.
Nach diesem Teil musst du links abbiegen in Richtung "Hito BR 94". Der Teil bis zur Grenze ist wieder super.
Nach der Grenze geht es mit ca 40 km Schotter und Spurrillen weiter. War aber machbar. Und für ein großes Fahrzeug noch besser.
Von Villamontes sind wir in den Norden über Boyuibe nach Sucre. Die Querverbindung (Ipati-Sucre) war wieder Baustelle. Zwar gut zu fahren aber nur nachts und zwischen 12 und 14 Uhr geöffnet.
Nach Oruro fährt man am besten über Potosí. Das ist zwar streckenmäßig ein Umweg, dafür aber asphaltiert. Wir sind die kürzere Strecke gefahren, die absolut NICHT zu empfehlen ist, da sie nur aus kleinsten Serpentinen und Staub besteht.
Und Oruro - La Paz ist schönster Asphalt.
Ich hoffe, das hilft! Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Gute Fahrt!


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