Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Ioverlander, Sinnlose Einträge (Sonstiges)

Weinberger Christian ⌂ @, San Pedro de Atacama, Sonntag, 16. Oktober 2016, 17:13 (vor 2720 Tagen)

Da sicher auch viele hier im Forum Ioverlander nutzen, möcht ich zu ein paar gewissen Dingen die mich stören, eine Diskussion starten.
Ich habe das Gefühl, das schön langsam immer mehr Reisende Ioverlander nutzen, ob man die Übernachtungsplätze nutzt oder lieber selbst sucht soll eh jedem selbst überlassen sein, da gibts auch schon einige positive wie negative Diskussionen.
Was mir aufgefallen ist, ist, das in letzter Zeit (so ein Jahr) eine signifikante Zunahme der Einträge zu verzeichnen ist, und darüber möchte ich sprechen.
1.Wenn jemand einen Übernachtungsplatz einträgt, dann sollte der verifiziert sein, finde ich, jedoch findet man in letzer Zeit überdurchschnittlich viele Einträge die in etwas so lauten: Wir sind hier vorbeigefahren, das schaut nett aus, ev. könnte man hier übernachten und ähnliches, ich finde in dem Fall sollte man ev. fragen, ob man dort stehen kann, da werden oft Tankstellen, Restaurants, Hotels und vieles mehr angegeben, dort ist auch meist jemand anzutreffen, oder einen Einheimischen fragen, ob es an diesem oder jenem Platz erlaubt sei. Aus Faulheit oder wie auch immer, einfach etwas reinschreiben, das nicht 100%ig ist, find ich ungut. Jemand verläßt sich auf so einen Eintrag, erreicht bei Dunkelheit den Ort und es geht dann nicht - Schei***.
2. Jeder sollte sich, wenn er etwas einträgt, auch die Richtigkeit der Angaben nochmal überprüfen, bevor er Enter drückt, in Peru zb. hatte ich einen Platz, der war mit 2500 m Seehöhe angegeben, ich hatte eine Freundin mit, die Höhenprobleme hatte, also beschloss ich runter zu fahren. Am Ziel angekommen hatte der Platz 3500m, sie hatte keine gute Nacht.
3.In letzter Zeit nehmen die ACHTUNG Zeichen zu, sei es aus Baustelleneinträgen oder auch nur Achtung, dieser Pass hat mehr als 4000 Meter zb. Die Baustelle ist beendet, der Eintrag bleibt bestehen, bei den meisten kleinen Baustellen, die nicht Jahre dauern, kann man sich das sparen glaub ich, und ob man einen hohen Pass extra markieren muss und davor warnen, ich weiß nicht, jeder der in den Anden unterwegs ist, der weiß doch, das es da regelmäßig hoch hinaus geht. Wer Höhenprobleme hat, wird sich im Normalfall die Route eh vorher auschecken.
4. Bei Campingmöglichkeiten kommt oft der Ausdruck "Big Rig" vor. Dieser Platz ist für Big Rigs geeignet oder nicht geeignet, Für Big RIg´s ist die Einfahrt eng etc. Was ist ein Big Rig? ein Us-Pickup mit Aufsetzkabine? Ein Fahrzeug der Unimog Klasse? ein Mercedes Actros Allrad Expeditions Truck? ein klassisches Wohnmobil mit 8 Meter länge und fehlender Bodenfreiheit? Ev. könnte man ja ein bisschen auf die Unterschiede eingehen? zb. hat ein 917er Mercedes LKW einen engeren Wendekreis als mein Landrover. Ev. könnte man ja mit ein paar signifikanen Wörtern beschreiben was denjenigen erwartet? oder was wäre dabei, wenn jemand mit einem Rollmeter schnell die Einfahrthöhe abmisst? Höhe ist ja oft ein Problem, das dauert 30 Sekunden. und wenn dann steht Einfahrthöhe 347cm, dann weiß der Fahrer, ich bin zb. 340 cm, das geht noch.
Und da gäbs noch einige Details mehr. So eine Reiseunterstützung sollte doch von Qualiät leben und nicht von Quantität, was nutzt es, wenn ein Reiseland 1000 Einträge oder mehr vorzuweisen hat, wenn man 500 davon nicht trauen kann bzw. sie direkt in die Tonne schmeißen könnte. Die Karte bekommt momentan einen richtigen Overload und es fällt schwer sich zu orientieren mit den unzähligen Punkten auf kleinstem Raum.
Auch der Betreiber selbst könnte einiges ändern, zb. das Übernachtungsplätze mit einer Ampelfarbe automatisch eingefärbt werden, zb. Einträge die in den letzten 6 Monaten bestätigt wurden, grün, nach einem Jahr ändert sich die Farbe des Eintrags auf gelb und nach eineinhalb Jahren keinerlei Aktivität wird er Rot und nach 2 Jahren löscht er sich automatisch. Automatisch löschen lassen könnte man zb. auch Baustellen einträge. Wär ja nix dabei und die ungefähre Dauer der Baustelle zu erfragen, der Eintrag hätte eine Datumsfunktion, man kann zb. eingeben bis 12/16, anschließend löscht sich dieser Eintrag automatisch. Aber dafür müsste man den Betreiber mal anschreiben.
Ich hoffe ein paar teilen diese Ansichten. Mal schaun, was euch noch dazu einfällt. Lg aus Chile im Moment. Christian


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion