Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Super Antwort Tom, nett gemeint (Papierkram)

Gringa, Freitag, 02. September 2016, 11:47 (vor 2765 Tagen) @ Tom

Nach meiner Erfahrung muss ich hier einige Zweifel, ob dies wirklich so abgelaufen ist, einlegen.
Wir sind schon einige Male an Grenzen angestanden wo Personen mit ungültigen Papieren zurückgeschickt wurden.
Es ergibt überhapt keinen Sinn, wegen einem fehlenden Papier ein Auto "einzukassieren".
Ist die Person einmal im Land, mit ungültigem Papier, kann dies anders sein, aber hier würde es sich um eine gesetzliche Übertretung handeln, was ganz klar nicht ist, wenn sich die Person regulär an der Grenze anmeldet.
Wer sich mit ungültigem Pass bei der Migration meldet wird auch nicht verhaftet, sondern zurückgeschickt.
Gleiches gilt mit dem Wagen.
Wir kennen einige Leute die aktuell unterwegs sind und die Autos tauschen. Die Papiere wurden in Europa ausgestellt.
Notar, Übersetzung in spanisch und beglaubigt, dass der betreffende Fahrer dieses Fahrzeug über die Grenze bewegen darf reichen aus.

Tom hat sicher recht, es kann immer wieder zu problemem kommen, auch an der Grenze sind nur "Menschen".
Wer aber freundlich bleibt und die nötigen Papiere hat, findet auch einen Weg.
Wir, und dies muss ich immer wieder auch für andere Dinge wiederholen, bewegen uns in einer "Grauzone", und je mehr Toutisten sich hier tummeln, sich diese Grenze gegen "Schwarz" verschiebt.
Wer damit Probleme hat und immer bis ins letzte Detail Sicherheit will, sollte daher lieber in Europa bleiben.
Reisende haben sich also viele der heutigen Probleme wegen ihrer zum Teil nervigen und nicht endenden Rückfragen
bei Behörden und Versicherungen selber zuzuschreiben.

Gruss Gringa


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion