Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Auto Verkauf in Santiago de Chile (Papierkram)

PaCo1415 @, Montag, 20. Juni 2016, 18:12 (vor 2864 Tagen)

Liebe Gemeinde,

da nun unseres einjähriges PanAm-Abenteuer langsam zum Ende kommt und wir unser Auto, welches wir in Vancouver(BC-Kanada) gekauft haben, nun verkaufen werden, wollten wir mal in die Runde fragen ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat oder sich jemand damit auskennt.
Hat jemand ein Auto, das in British Columbia zugelassen ist, in Südamerika verkauft, ist es möglich die Käufer als neue Besitzer in die Papiere zu bekommen?
Oder ist der Verkauf nur mit einem Poder möglich?
Wie funktioniert das genau mit diesem Poder? Hat ein Notoar schon ein solches Poder oder müssen wir dass selber erstellen?
Wie ist das mit der Aduana, da wir ja mit dem Auto eingereist sind, müssen wir dann auch wieder mit dem Auto ausreisen und mit den neuen Käufern über die Grenze fahren oder kann man auch zu einer Aduana-Stelle gehen und denen das dann mitteilen?

Wir hatten auch schon Kontakt mit den Behörden in Kanada, welche uns zwischen der ICBC(BC-Insuriance) und dem VSA(VehicleSalesAuthority) hin und her geschoben haben, da man sich damit nicht auskannte.
Nach etlichen Emails und Telefonaten hatten wir endlich jemanden der meinte sich damit auszukennen. Es hiess: die Käufer müssten zurück nach BC um das Auto dort umzumelden und neue Kennzeichen zu bekommen.
Wir haben aber auch schon von jemanden aus erster Hand gehört, dass der Verkäufer zurück nach Vancouver gegangen ist und dann die neuen Kennzeichen zu den Käufern geschickt hat.

Über eine schnelle und auskunfftreiche Antwort wären wir wirklich dankbar, denn das Ende naht!

Paula & Constantin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion