Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Rückflug nach D möglich ohne temporär eingeführtes KfZ? (Sonstiges)

UlliBeh, Montag, 13. Juni 2016, 13:32 (vor 2867 Tagen)

Hallo zusammen,

es kann sein das mein Mann während unserer Südamerikatour irgendwann für einige Wochen zurück nach Deutschland muss. Nun sagte uns jemand das man ihn am Airport gar nicht "raus" lassen würde. Da über seine Passnummer vermerkt sei, dass er ein Fahrzeug temporär eingeführt hat, für welches zu dem Zeitpunkt noch keine Rückverschiffung gebucht sein wird.
Hat irgendwer von Euch solch eine Erfahrung gemacht während eines "Heimaturlaubes" bei dem euer Fahrzeug in Südamerika irgendwo untergestellt war???
Unsere Tour startet in Ecuador und geht südwärts durch alle kommenden Länder. Zurück geht's ab Montevideo.
Wie wir heute erfahren haben gibt es in Ecuador schon mal keine Probleme. In Kolumbien soll es wohl zB nicht so einfach sein. ( betrifft uns schon mal nicht)
Wir sind am überlegen, ob wir noch schnell vorm Start unserer Tour das Womo auf mich überschreiben lassen damit er am Airport ggf keine Probleme bekommt bzw stimmt es, dass ich das Auto wenn ich nicht der Besitzer bin, nicht über die nächste Grenze bekomme wenn mein Mann als Eigentümer nicht dabei ist?????
Könnte man jetzt sagen: dann schreibt das Ding doch einfach auf Dich um! ...... Nun kommt unser Bus in Guayaquil/Ecuador an und man sagte uns das da nur der Fahrzeugbesitzer in den Hafen zur Abwickelung der Formalitäten darf. Dies wäre ein absolutes Chaos bei meinen rudimentären Spanisch:-)))))

Vielleicht hat ja eine/r von Euch da draußen ein paar Erfahrungen dazu.
Schon jetzt vielen Dank
die Ulli


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion