Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

KFZ-Versicherung für die Mercosur-Länder (Papierkram)

Gringa, Dienstag, 23. Februar 2016, 17:48 (vor 2977 Tagen) @ Dirk30

Laut Gesetz ist es nicht zulässig ein Fahrzeug länger wie 6 Monate im Ausland mit der Originalnummer zu fahren.
Der Gesetzgeber geht davon aus, dass wer längere Zeit sich im Ausland aufhalten wird, hier auch Wohnsitz nimmt und sein Fahrzeug, wenn es mitgenommen wird, auch in diesem Land einführt und zulässt.
Dies hat auch mit dem Steuersitz zu tun. Jedes Fahrzeug, auch mit Prüfung und Versicherung, dass sich also länger wie 6 Monate z.B in Südamerika aufhält ist rechtlich gesehen illegal unterwegs. Dies gilt für Europa.
Ob dies nun hier auch so ist? Mir ist bisher in den ganzen Jahren noch nie jemand begegnet der mit Versicherung ein Problem im Schadenfall hatte.
Die Versicherungen in Südamerika sind nicht mit jenen in Europa zu vergleichen. Obligatorische Versicherungen z.B. in Kolumbien, Peru sind im Preis vergleichbar wie die von uns bei Triunfo abgeschlossene.
Die Preise die bei Speiser verlangt werden haben also nichts mit der Realität zu tun, hier handelt es sich um reine Abzocke.
Es bleibt jedem selber überlassen, ob und wo er sich versichert. Ob das Fahrzeug nun mit TÜV und bezahlter Steuer herumfährt ändert hier rein gar nichts! Ich habe übrigens (auch bei Speiser) verschiedene Offerten eingeholt, nie war auch nur ansatzweise eine Frage nach dem TÜV oder Zulassung in Europa nachgefragt worden.
Gruss Gringa


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion