Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara
Avatar

Autokauf von Händler (Chi) / Ausreise Peru / Verkauf Punta A (Planung)

Geo ⌂ @, Santiago de Chile, Montag, 18. Januar 2016, 12:02 (vor 3020 Tagen) @ Jonny

Hallo Jonny,

letzter Eintrag ist nicht ganz richtig.

Mein kleines Unternehmen hat die Erfahrung beim Verkauf einer meiner Mietcamper an Deutsche gemacht: der Repräsentant wird nur benötigt wenn man nicht in Chile anwesend ist, sprich es aus dem Ausland einleitet. Hier Vorort geht man auch als Ausländer nur zum Servicio de Impuestos Internos (der Steuerbehörde) der Stadt oder des Bezirks und fordert den Ausländer-RUT an. Mit dem Beleg der Anforderung alleine kann man dann bereits im Lande was kaufen bzw. beim Notar überschreiben lassen. Über diesen kann man im selben "Lauf" auch die Genehmigung erteilen ein noch nicht überschriebenes Fahrzeug über die Grenze zu lassen, denn bis der Wisch der Umschreibung eintrifft kann es Monate dauern; aber man kann problemlos mit der besagten notariellen Umschreibung (Transferencia) und Auslandsgenehmigung fahren.

Andererseits sind auch lange gebrauchte - also alte - Campingfahrzeuge in Chile sehr teuer. Ich denke für nur 4 Monate lohnt vielleicht nicht etwas zu kaufen, vor allem wegen dem drauffolgenden Weiterverkauf, egal ob in oder ausserhalb der Zonas Francas; man weiss nie so recht an wen man kommt. Allerdings muss ich fairerweise zugeben dass eine Miete weiter als 75 bis 90 Tage sehr schnell in vergleichbare Grössenordnungen kommen kann, denn auch dieser Markt ist in Chile recht beschrenkt. Der vorher erwähnte Verkauf war zwecks Nutzung über ein Jahr oder mehr und soll in Mexiko enden.

Grüsse
Gerd Geo


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion