Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Panamericana Sommer 2018-2019 (Planung)

PhysEd @, Basel, Sonntag, 03. Januar 2016, 19:12 (vor 3027 Tagen)

Sali zämme,

habe bisher schon etwas mitgelesen und möchte mich und unsere Pläne etwas vorstellen. Mein Name ist Michi und ich komme aus Basel. Im Sommer 2018 wollen meine Frau und ich mit unserem Kleinen (vielleicht auch zwei Kleinen) die Panamericana bereisen. Zeit haben wir - wenn alles klappt - ein Jahr.

Nun habe ich schon einiges gelesen, derzeit prägt das Thema Fahrzeugwahl noch die Vorbereitungen, doch noch sind tausende von Fragen offen. Ich werde meine bisherigen Überlegungen hier mal aufschreiben und vielleicht mag der eine oder andere seine/ihre Anregungen dazu geben.

Route:
noch offen: ursprünglich von Nord nach Süd gedacht, aber evtl. macht es mehr Sinn von Süd nach Nord zu fahren und die Zeit zu geniessen wo es einem gefällt. Sollte es dann bis Alaska reichen, wäre das schön, wenn nicht, spielt das auch keine Rolle. Nord -> Süd hätte den Vorteil, dass man "westlich" starten kann und bei Problemen mit dem Fahrzeug vielleicht noch schneller reagieren kann.

Fahrzeug:
- am liebsten ein 4x4 Bus bis max. 3.5t mit 2+2 Schlafplätzen, den wir aus der Schweiz mitnehmen. Favorit war bisher ein alter Dodge Mowag 4x4 B300 oder B350. Aber der Umbau zu einem Camper würde uns finanziell wohl ruinieren, da es nichts von der Stange gibt. Ich bin hier noch an Abklärungen zum Einbau eines Hubdaches, aber das wird wohl nichts.
- realistischer ein bereits fertiger Kleinbus à la T3/T4 syncro, H1 Starex, Hiace 4x4, evtl. Sprinter 4x4 oder Ducato
. Vom Charme her gefällt uns der T3 am Besten, doch es gibt wohl verhältnismässig oft etwas daran zu schrauben und die Motorenleistung, gerade wenn es hoch geht, ist wohl sehr knapp bemessen.
- am günstigsten: Pick up Truck mit Crew Cabin (Doka) und Wohnaufbau direkt in den USA oder sonst auf dem Kontinent kaufen. Nachteil: kein Durchgang in den Wohnbereich aus der Fahrgastzelle und meist über 3.5t, also für mich dann nicht importierbar in die Schweiz, da ich nur bis 3.5t fahren darf.
- Alternative: Kleinbus mit 4x2, weil man wohl sehr sehr oft gar kein Allrad braucht. Für mich noch nicht ganz überzeugend, da 4x4 für mich auch ein Sicherheitsfeature ist.
- verrückte Alternative: derzeit wird in der Schweiz ein Iveco Daily 35 4x4 verkauft, allerdings ohne Wohnkabine. Bin noch am Abklären, ob es hier einen brauchbaren Gebrauchtmarkt gibt, denn neu können wir uns def. keine Kabine leisten.
- Budget für den Wagen fahrbereit: 20'000-25'000 CHF, sollten wir nicht verschiffen, vielleicht auch etwas mehr.

Verschiffung: haben wir noch wenig nachgelesen, das von wo nach wo ist hier wohl sehr preisentscheidend.

Ansonsten ist alles noch sehr wage. Im 2017 werde ich sicherlich noch einen Spanischkurs besuchen, meine Frau kann Brasilianisch und damit sollten wir dann hoffentlich durchkommen.

Ich werde hier noch Vieles nachzulesen haben und danke schon jetzt für all die wertvollen Infos. Und wie gesagt, ich freue mich sehr, wenn sich der eine oder andere mit Hinweisen und Gedanken meldet.

Gruss
Michi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion