Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Autokauf in Chile oder Argentinien (Sonstiges)

norbert @, montevideo, Freitag, 18. April 2008, 11:04 (vor 5846 Tagen) @ Hans

nein, es ist wirklich nicht so kompliziert. man geht zusammen zum Notar, und beide Pateien unterzeichnen "unter Notars Augen" den Kaufvertrag-listo.
Es geht ja nicht drum ein Auto zu importieren (das geht legal fast garnicht- oder superteuer...), sondern nur darum ein touristisch eingeführtes Auto an andere Touristen zu verkaufen... dazu braucht man weder einen Wohnort (bzw. das Hotel genügt) noch eine Steuernummer.
An der Grenze hat man dann beim ersten Grenzübertritt bei der Ausreise die Papiere des Vorbesitzers mit dem Kaufvertag und die temporäre Einfuhrbescheinigung des Vorbesitzers. mit dem Kaufvertag kann man den Zöllnern den Vorgang erklären- aber meistens ist es so, dass man die temporäre Einfuhrbescheinigung nur abgeben muss...
bei der Einreise (ein Häuschen weiter) gibt man dann seine Papiere ab- und bei mir gabs da noch nie Probleme (Papiere eines anderen Halters mit Kaufvertrag vom Notar unterzeichnet).
Einfacher ist aber wie gesagt die internationale Zulassung in der man seinen Namen eintippt (... hat ca. 20 leere Seiten ;-) - dann muss man nicht jedesmal den Zöllnern erklären, dass man das Auto jemandem abgekauft hat ;-)
ich glaube nicht nur ich mache das so hier ;-)

nobi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion