Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Permit Probleme bei Fahrzeugkauf in Costa Rica (Papierkram)

Simmer, Mittwoch, 09. September 2015, 01:00 (vor 3124 Tagen) @ Tamajatin

Hallo zusammen,

Ich wollte abschließend (auch wenn wir immer noch nicht alles abgeschlossen haben hier) ein Feedback / Fazit geben:

Ich kann nur extremst davon abraten in Costa Rica ein Auto zu kaufen! Ich behaupte auch, egal ob von anderen Reisenden oder von Locals vor Ort!!!

Grund für diese Meinung ist die scheinbar unüberwindbare Bürokratie in diesem Land. Es ist eine gefährliche Mischung aus einem scheinbar professionellem System, ZB moderne EDV mit zentraler Datenbank usw, aber auf der anderen Seite unfähigen Bearbeitern und ewig langen komplizierten Prozedere.
In unserem Fall zB haben wir die Importation und sogar den TÜV erstaunlich schnell über die Bühne gebracht. Aber wir warten seit über 4 Wochen und noch eine weitere unbestimmte Zeit auf die Papiere, weil bei der Importation beim Zoll irgendjemand meinen Nachnamen falsch ein getippt hat und nun keiner fähig, befugt oder was auch immer ist dies zu korrigieren. Wir hängen nun in einem ewigen papierkram hin und her Beglaubigungen usw fest, das kein Ende nehmen will.
Und dabei haben wir scheinbar nicht ausser ordentliches Pech, sondern das kommt ständig vor. Es ist auch nur eine von vielen Geschichten in unserem Prozedere. Und wir haben mit einigen Ticos und Auswanderern über die Situation in Costa Rica gesprochen und jeder flucht über die Behörden hier und hat aehnliche Geschichten erlebt.

Klar, es bleibt ein subjektives Erlebnis und ich habe auch keinen Vergleich wie es in anderen lateinamerikanischen Ländern ist, aber ich hätte mich über eine derartig klare Empfehlung keinen Autokauf in Costa Rica abzuwickeln vorab gefreut und hoffe nun zumindest andere aufmerksam machen zu können, das lieber nicht zu tun oder wenn dann es sich sehr gut vorher zu über legen!

Falls jemand genauere Infos braucht, Kontakten zu Agencias (über die man den Import abwickeln muss) und Anwälten in Penas Blancas, kann man mir gerne ein Nachricht schreiben.

In diesem Sinne gute Reise und passt bloß auf dass ihr die 3 Monate TIP in Costa Rica nicht überschreitet ;-) .

Grüße,

Benni


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion