Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Autokauf in Chile oder Argentinien (Sonstiges)

Hans @, Donnerstag, 10. April 2008, 03:36 (vor 5854 Tagen) @ norbert

Und wie läuft der Kaufvertrag beim Notar in Chile ab? Da KFZ-Käufe, auch von gebrauchten, grundsätzlich steuerpflichtig sind, braucht man eine Steuernummer (=RUT, die zu erhalten ist kein großes Problem)aber der Steuerwert des Fahrzeugs richtet sich nicht nach dem Kaufpreis, sondern nach der vom Staat vorgegebenen Werten, abhängig vom genauen Autotyp und Alter. Was, wenn der Autotyp (läuft ja wie bei uns über irgendwelche Schlüsselnummern) nicht exakt erfasst ist? Glaube nicht dass chilenische Beamte hier improvisieren, dann heisst es vermutlich: Das geht nicht! Oder gibt es konkrete Erfahrungen hier?
Und selbst wenn das beim Notar funktioniert, dann bist Du mit nicht passenden Dokumenten unterwegs: Deine Fahrzeugpapiere mit notariellem Kaufvertrag, lautend auf den Namen des neuen Besitzers und mit einem Zolldokument, lautend auf den Namen des vorherigen Besitzers, zumindest bis über die Grenze ins andere Land, wo dann ein neues Zolldokument ausgestellt wird. Ich bezweifle aber, dass man mit den nicht zueinander passenden Dokumenten bei den vielen Polizeikontrollen in Chile und bei der Ausreise beim Zoll ohne Probleme bleibt, und mit reiner Freundlichkeit als einzigem Argument ist man vielleicht schon auf viel Glück angewiesen. Ob sich die vielen Oberspießer-Zöllner, die ich in Chile erlebt habe, damit überzeugen lassen?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion