Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Aufenthaltsdauer USA und NAFTA Länder (Planung)

Gringa, Donnerstag, 14. Mai 2015, 12:35 (vor 3242 Tagen) @ Muckiveco

Du hast ja alles geschrieben was so auftreten kann.
Ein Freund von uns, seit 2 Jahren in Kanada USA und Mexiko unterwegs, nie ein Problem, hatte bei der letzten Einreise von Mexiko kommend, nach der Grenze, die übrigens ganz normal ablief, eine weitere grosse Kontrolle vom Zoll.
Da wurden alle Papiere, Pass kontrolliert und festgestellt, dass das Fahrzeug nie weiter als Kanada oder Mexiko ausgeführt wurde. Das Fahrzeug wurde noch an Ort beschlagnahmt und erst wieder herausgegeben nachdem eine gültige Buchung zurück nach Europa vorlag. Vorlage vom Zoll innert 30 Tagen das Land verlassen oder 100% von Neupreis von Auto Zollgebühren. Sein Angebot nach Guatemala zu fahren wurde abgelehnt, einzige Möglichkeit, zurück nach Europa.
Wir wissen inzwischen von 3 solchen Geschichten, an der Zahl der Reisenden die unterwegs sind ist dies sicher nichts.
Wer aber davon betroffen ist denkt da sicher etwas anders.
Bleibt noch abzuwarten ob unser Freund wie geplant, er will sein Fahrzeug in Europa verkaufen und sich ein USA
Fahrzeug zulegen, ohne weitere Probleme wieder einreisen kann.
Er wurde wie ein Verbrecher behandelt und dürfte somit auch irgendwo gespeichert sein.
Es gibt also keine sichere Lösung für dieses Problem, es sollte aber jedem bekannt sein was er für ein Risiko eingeht.
Die bekannte Aussage "wir hatten nie ein Problem" kann so nicht stehen bleiben.
Schade auch, dass die betroffenen selber nichts schreiben, aber wie mein Freund uns sagte, "ich brauche nicht noch den
Kommentar vom Forum, ich rege mich so schon genug auf".
Gruss Gringa


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion