Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Visum USA / Kanada (Sonstiges)

Kirsten, Dienstag, 07. April 2015, 18:11 (vor 3305 Tagen) @ kristin

Hallo Kristin,

wir reisen seit fast 12 Jahren mit unserem Womo zwischen Kanada, USA und Mexiko hin und her. Fakt ist, dass ihr 180 Tage in Mexiko (max), 90 Tage in den USA und 6 Monate (oder 180 Tage, bin mir hier nicht ganz sicher, da wir immer nur einen Einreisestempel mit dem Einreisetag bekommen) bekommt.

An ganz bestimmten Grenzen (Osoyoos und Nighthawk sind da ein extremes Beispiel) gibt es tatsächlich auf beiden Seiten (Kanada und USA) Beamten, die behaupten, dass man insgesamt nur 3 Monate in allen drei Ländern verbringen darf. Consecutive USA nennen die das. Das steht aber tatsächlich in keinem Gesetz und ist totaler Schwachsinn. Wir sind trotz dieser Aussagen immer nach Kanada oder die USA an diesen beiden Grenzen gekommen, mussten aber lange warten (3h!) und unseren Standpunkt vertreten. Seitdem fahren wir nicht mehr über Nighthawk und Osoyoos.

Wenn ihr von Seattle gen Norden fahrt, dann könnt ihr die grüne USA Karte - auch vor Ablauf der 90 Tage - beim US Grenzbüro abgeben. Auf der Kanadischen Seite bekommt man ohne Probleme den Stempel. Es kann sein, dass euer Auto mal kurz in die Inspektion muss. Auf keinen Fall Fleisch und Obstwaren mit über die Grenze nehmen.

ACHTUNG: wenn ihr weiter nach Alaska wollt, dann müsst ihr mindestens einige Wochen in Kanada verbringen, um erneut das USA Visa Waiver Formular für 90 Tage an der Grenze abgestempelt zu bekommen. Es gibt da keine genauen offiziellen Angaben, wie lange man tatsächlich außerhalb der USA gewesen sein muss. Das ist reine Ermessenssache des jeweiligen Grenzbeamten. Sollte das erste Visa Waiver noch gültig sein, könnte es zu Problemen kommen. Auch das ist Ermessenssache des jeweiligen Beamtens. Das gleiche gilt für die Wiedereinreise in die Lower 48 USA.

Solltet ihr also nur kurz in Seattle sein, dann für wenige Wochen oder Tage durch Kanada nach Alaska fahren, behaltet das erste US 90 Tage Visum und auch das Kanadische. Ihr dürft dann aber nicht länger in Alaska bleiben, als das Datum auf dem Visa Waiver Stempel für die USA vorgibt. Die 90 Tage sind absolut und unabhängig von den tatsächlich verbrachten Reisetagen!!!

Solltet ihr nicht nach Alaska weiter fahren und nur die 2 Monate in Kanada verbringen, dann würde ich an eurer Stelle die grüne Karte an der US Grenze bei der Ausreise abgeben. Einen Ausreisestempel gibt es in der Regel nicht. Ihr müsst uU dann aber solange in Kanada bleiben, bis das erste Visa Waiver offiziell abgelaufen ist, um anschließend wieder ein neues US Visa Waiver beantragen zu können. Ich gehe davon aus, dass ihr nach dem Kanada Aufenthalt länger in den USA bleiben wollt.

Fakt ist leider, dass man das nie so 100%ig weiß, jeder US und Kanada Grenzbeamte macht, was er will und viele davon, vorallem die weiblichen Beamtinnen!!!, machen ihren Job mit unnötiger Unfreundlichkeit. Ist eine Art Machtspiel.

Deshalb immer ruhig bleiben und einfach ganz ehrlich die Sachlage erklären. Solltet ihr noch nie in den USA und Kanada gewesen sein, kommt ihr vermutlich ohne Probleme hin und her. Wir sind da schon in den Computern gespeichert und da bedarf es ab und zu eine gewisse gelassene Hartnäckigkeit. Aber bis dato wurde uns noch nie die Einreise verweigert.

Hoffe, das hilft ein wenig. Es ist leider sehr schwammig an diesen Grenzen.

Gute Reise!

Kirsten


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion