Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Auto über Buenos Aires nach Brasilien importieren ??? (Verschiffung)

martinsstern, Mittwoch, 04. Februar 2015, 18:47 (vor 3367 Tagen) @ thorstend

servus und sorry für die späte antwort, dachte ich werde automtisch benachrichtigt :-)
um die fragen von oben abzuarbeiten.. leider bin ich kein ausgwiesener fachmann von alledem, es hängt davon ab ob das auto weiterhin mit einem zb. deutschen nummernschild oder dann mit einem brasilianischen nummernschild ausgestattet ist. So wie ich es immer gelesen habe kannst du importierte aus mit europäischen nummernschild nur an reisende weiterverkaufen( was ich gemach habe) und nicht an einheimische, denn die müssten, sofern noch nicht gemacht dann den importzoll und die autos mit einheimischen papieren ausstatten mit ihren namen, und versicherung und ich denke das wird sehr schwehr. verkaufts du es an reisende und das auto ist nicht angemeldet, wird immer dein name in den originalen papieren stehen und sie fahren "nur" mit einer vollmacht von dir rum.

als meine freundin bei der offiziellen stelle nachfragte wurde ihr gesagt das das auto jetzt im computer mit deinen passdaten vermerkt wird, also das du kommst mit etwas dabei. aber wie oft in südamerika zwischen am telefon sagen und in realitaet an der grenze stehen ist oft ein kleiner unterschied. ich denke die eigene erfahrung hilf am besten. ranfahren, gucken was passiert , darauf reagieren , vielleicht wieder rausfahren und woanders rein...einfach gucken ..

kommst du über montevideu rein , gibt es glaube ich 2-3 grenzen richtung brasilien, viele nehmen chuy, große grenze.. viel los
wie gesagt ich war in rivera, merh im landesinneren eine grenzstadtmit keiner grenze..du mist dort zu immigration fahren von uruguay und sagen ich möchte hier raus, dann kommt stempel und mein auto auch, dann wird es ausgetragen..
dann fährst du rüber zur police federal, wieder zu einem gebäude und sagtst.. hallo ich möcht nach brasilien rein.. stempel und drin bist.. gehst raus und fährst weiter.. kann dort aber auch sagen ich bin mit auto da.. 5 kilometer aushalb der stadt kommt dann die eine kleine straßensperre, der zoll...ich war damals morgens gegen 5-6.uhr durchgefahren danach halten sie bestimmt viele an.. da kommt es dann drauf an wofür du dich entschieden hast ... mit auto eintragen oder ohne , aber slebst wenn du es falsch gemacht haben solltest,,, kannst du immer noch sagen , sorry ich fahr mal schnell zurueck und lass das auto mal eintragen oder kannst fragen wo es eingetragen werden soll..
Wie gesagt...ob es überhaupt eingetragen wird ist etwas was ich nicht 100% sagen kann, am telefon sagten sie es wird eingetragen in realitaet..??? Generell kann das auto so lange bleiben wie du beleiben kannst. als tourist 3 monate. ich war dann zb mal ausgereist und ein paar monate wieder eingereist und auto war in brasilien. solange sie nicht genau gucken, wo du eingereist warst( auf jedem stempel gibt es eine kleine nummer) ist es ihnen eigentlich egal. dann reist du wieder ein und fährst mit dem auto weiter. generell kann man sagen, solange nichts vermerkt ist wann und wo du mit dem auto eingereist bist, legal oder illegal ist vieles offen..
Ob bei deiner ausreise danach gefragt wird, wie vorher schon gesagt ist das auto nirgens vermerkt wird keiner fragen. Generell denke ich zb. wenn du zb innerhalb der 3 monate ausreist.. sollte es kein problem sein wieder ) ohne) auto einzureisen, denn du willst ja mit dem wieder ausreisen.. alles was drüber ist ..

Vielleicht kannst du einfach mal die botschaft anrufen und diese fragen, fragen, musst ja nicht dein namen nennen.. vielleicht könen sie dir ein wenig weiterhelfen...

bei fragen weiter melden


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion