Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Kurze Info zur Verschiffung Bremerhafen - Cartagena (Verschiffung)

trotamundo @, Dienstag, 18. November 2014, 00:32 (vor 3440 Tagen)

Seit einer Woche ist unser Fahrzeug in Kolumbien. Die Verchiffung mit Wallenius hat perfekt geklappt. Zwei Tage Verspätung. Keinerlei Beschädigungen am Auto. Kein Diebstahl, selbst den Monitor der Rückfahrkamer, den ich vergessen hatte zu entfernen war noch da. Der Hafen in Cartagena macht auf mich einen sehr sicheren Eindruck. Die Probleme von denen oft berichtet werden, bei Verschiffungen von Panama nach Kolumbien dürften in Panama entstanden sein (mit der Fähre erübrigt sich das ja ohnehin...) Der bürokratische Aufwand war allerdings sehr hoch. Mit zwei Tagen muss man rechnen. Am besten schon am Tag vor der Ankunft des Schiffes mit einem Besuch bei dem Wallenius-Vertreter in Cartagena beginnen. Insgesamt viel hin und her und warten aber mit etwas Spanischkentnissen ist ein Agent nicht erforderlich. Schneller wird das Ganze ohnehin nicht. Für Details hierzu gibt es auf einigen Seiten von Reisenden erschöpfende Beschreibungen zum Ablauf, die ich hier nicht wiederholen möchte. Die Buchung haben wir direkt bei Wallenius gemacht. Die Einschaltung eines weiteren Vermittlers bringt gar nichts - ausser höheren Kosten. Wir haben den Vergleich gemacht und haben uns mehrere Angebote machen lassen. Man muss das Auto auf alle Fälle selbst nach Bremerhafen bringen und die Abgabe ist völlig unproblematisch und schnell. Ich würde auf alle Fälle die Original Bill of Lading noch in Bremerhafen ausstellen lassen und mitnehmen. Beschleunigt die Dinge und ist billiger.

Grüße aus La Playa de Belen
T.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion