Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Fahren in den Anden (Sonstiges)

Muckiveco, Montag, 20. Oktober 2014, 11:32 (vor 3474 Tagen) @ Gringo

Hallo Gringo,

was ist ein gescheites :-D Fahrzeug???

Leider ist das ganze gar nicht so einfach! Mit DPF Ausbau und Computer Umprogrammierung ist es nicht immer getan, schon gar nicht bei Euro 6. Aber es gibt Mittel und Wege diese moderne Technik auf solchen Touren zu umgehen. Allerdings wer hier mit so einer Lösung rumfährt riskiert wissentlich den Steuerbetrug! Dieser Umbau sollte vor Antritt der Reise erfolgen und nicht erst in z.B. Südamerika. Es gibt zwar auch ein paar wenige Berichte wo es ohne Umbau funktionierte, dazu bedarf es aber ein wenig Fachwissen und den Mut das auszutesten.

Auf Dauer wird sich diese Technik weltweit leider :-( durchsetzen so auch in SA. Brasilien und andere Länder nähern sich in der Euro Klassifizierung ständig an uns an. Man wird auf Dauer beim weltweiten reisen mit Fahrzeugen einen Kompromiß finden müssen. Gut zu wissen ist auch, daß eigentlich alle Hersteller von Weltreisefahrzeugen auf neuerster Fahrzeugtechnik aufbauen. Wenige bieten hierzu ältere Fahrzeuge an, außer man sucht selbst und bringt ein gebrauchtes z.B. Euro2 od.3 Fahrzeug / Fahrgestell. Aber hier in Deutschland respektive Europa wird es auf Dauer kein Spaß sein solch alte Gurken zu fahren, schon gar nicht auf unseren Autobahnen. Nur bei einer Weltreise lohnt sich dieser Denkansatz doch auch die endet irgendwann ;-).

Gruß Muckiveco


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion