Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara
Avatar

Batterie sucht Verschiffungspartner aus Europe-Argentin (Sonstiges)

tumi8 ⌂ @, reisend, Samstag, 04. Oktober 2014, 02:12 (vor 3498 Tagen) @ Gringo

würde nie mehr Blei einsetzen...40kg Mehrgewicht im Motorraum und 60kg in der Kabine wäre das Resultat plus massiv schlechterer Wirkungsgrad beim Laden! (Blei hat 60-85%, LiFePo4 hat 98%!!! Bei Solar ein wichtiger Punkt!)

In der Tat, ich habe die Temperatur im Motorraum unterschätzt. Die Batterien sind für 65Grad spezifiziert, aber denke es wird bis 100Grad in so einem Motorraum! Nicht in Europa, aber bei über 35Grad Aussentemperaturen wie wir sie oft hatten schon.

Ich will die Starterbatterien in die Fahrgastzelle nehmen oder entsprechend isolieren.

Die 200Ah in der Kabine laufen noch top, sind auch schön kühl in einer Aussenbox verstaut. Dreck, Salzwasser, Vibrationen etc. haben ihnen noch nicht zugesetzt.

Preislich gesehen sind die Dinger etwa gleich teuer wie die Weltkriegstechnik Blei. Wenn man bedenkt, dass sie gut über 10x mehr Zyklen halten als eine DeepCycle Blei Batterie, aber nur etwas mehr kosten, viel besserer Ladewirkungsgrad haben, massiv leichter sind und kleiner sind, dann ist es ein klarer Fall. Wüsste nicht wieso ich jemals wieder eine Bleibatterie einbauen soll.
Im Notfall kann ich aber immer noch innert ein paar Minuten eine handesübliche Bleibatterie einbauen.

Habe jetzt im Internet in Argentinien einen Lieferanten gefunden. Preislich zwar doppelt so teuer wie in den USA/Europa, aber mit dem BlueDollar Kurs interessant!

So macht man seine Erfahrungen beim Reisen... live and learn.

--
home is where the heart is*


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion