Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Auto verkaufen in Brasilien/Arg. (Planung)

Phil @, Freitag, 19. Oktober 2007, 16:18 (vor 6005 Tagen) @ maz

Hallo Matthias,
ich antworte einfach mal öffentlich im forum auf deine mail, könnte auch für andere interessant sein!
-----------------------------------------------------------

Wie ist denn der Ablauf, wenn man das Auto an Touristen verkauft? Ich
dachte das geht auch nicht?
Was für Preise sind denn realistisch in nordchile?

SOrry der vielen Fragen wegen... aber ist doch alles etwas aufregend ;-)))

Wegen den Schildern- die Spedition meinte, dass das Auto zugelassen sein
muss- können wir es echt anliefern und dann die Schilder abnehmen,
abmelden und mit dem Fahrzeugschein und den entstempelten Schildern nach
BA fliegen, die dort anbringen und dann damit rumfahren (incl.
Fahrzeugschein, in dem ABgemeldet steht..)?

Danke für deine ANtwort-

schöne Grüße
MAZ


ja, so habe ich es gemacht:
nummernschilder im hafen abgeschraubt und dann abgemeldet. war bei Verschiffung per grimaldi kein problem, alle autos bei denen auf dem platz waren ohne nummer.
fzg-schein ist dann zwar ungültig, aber mit dem fzg-brief kommt man vorzüglich zurecht - sieht groß und wichtig aus, stehen alle daten drin. ich hatte allerdings einen neuen EU-Brief, wo außer mir kein Vorhalter drinstand - ein alter, abgegriffener Brief von 1985 mit zig EInträgen ist wohl etwas unpraktischer.
Oder man meldet den KFZ-Schein einige tage bis wochen vorher als "verloren", bekommt einen neuen und kann den alten dann behalten. hab ich drauf verzichtet.


Die Plaketten dann vorischtig von den Schildern abmachen -> Spachtel o.ä. zur Zulassungsstelle mitnehmen.


Also dann, für den Verkauf an Touristen gibt es wohl mehrere möglichkeiten:

1. einfach zum notar fahren mit käufer und den verkauf bestätigen lassen, danach zum zoll und die temporäre einfuhrerlaubnis umschreiben lassen -- wenn das nicht geht, einfach kurz außer landes und wieder hinein fahren. verischerung ummelden dürfte recht einfach gehen.

vorteil: legal,schnell + billig wenn es klappt, nachteil: der neue halter steht nicht im fahrzeugbrief, kann nur das papier vom notar vorweisen -> eventuell probleme an grenze oder mit korrupten polizisten.

2. wenn der verkauf an deutsche erfolgt un das auto noch tüv hat beim verkaufen:

Brief nach D schicken (solange tut es auch eine Farbkopie in Klarsichthülle), Käufer meldet das auto für ein paar tage an und dann wieder ab und kommt mit neuen schildern und papieren rüber.
dann zum zoll oder lieber gleich gemeinsam zur grenze. mit alten schildern / papieren ausreisen, mit neuen einreisen.
vorteil: Käufer ist dann offiziell besitzer laut deutschen papieren
nachteil: umständlich, für den zoll drüben schwer nachzuvollziehen.

3. den neuen Halter mit schreibmaschine oder drucker in das freie 2. feld des EU-fahrzeugbriefs eintragen, phantasie-stempel drunter..
dann alle zusammen land verlassen mit kopie der "unbearbeiteten" papiere, im nächsten land einreisen mit dem "neuen" halter. wie bei 2. muss man das dann den zöllnern verklickern ("wurde in D umgemeldet").
Vorteil: schnell und praktisch, Nachteil: wäre in D illegal, etwas geschick und phantasie notwendig.

du siehst, nicht so ganz einfach, aber wenn du einen käufer hast, die mühe wert.
preise in n-chile sind mies, dort kommen die ganzen gebrauchten japaner an. autos dürfen die region erstmal nicht verlassen, deswegen geringe nachfrage.
ich hab 700 euro für meinen t3 diesel bekpommen, abzüglich gebühren etc.
1000-1200 wären vllt. auch dringewesen, hatte es aber eilig :(

soweit erstmal!

gruß,
philipp

----- Original Nachricht ----


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion