Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Fahrzeugkauf Alaska oder Kanada (Sonstiges)

newlife2012 ⌂ @, Dienstag, 05. August 2014, 09:46 (vor 3552 Tagen) @ Andrea Terhürne

Hallo Andrea,

generell sind Gebrauchtwagen in den USA günstiger als in Canada - ob das auf Alaska zutrifft und wie dort die Auswahl ist, weiss ich nicht. Wir haben dennoch vor 1,5 Jahren ein Auto in Abbotsford bei Vancouver / Kanada gekauft, weil es ein super Angebot war und perfekt zu unseren Bedürfnissen gepasst hat (siehe unsere Website).
Die Versicherung und Zulassung in Canada läuft wie folgt ab:
- Verkäufer und Käufer einigen sich auf einen Preis
- der Verkäufer bestellt den Versicherungsvertreter ein, dieser bringt neue Nummernschilder mit.
- der Käufer braucht folgendes: Eine Postadresse in Canada (am besten mit dem Verkäufer sprechen), Reisepass, nationaler und internationaler Führerschein.
- der Versicherungsvertreter trägt alle Daten ein und es wird eine Summe für den Verkaufspreis eingetragen. Möglichst niedrig aber plausibel wählen, denn davon werden 10 Prozent Steuer fällig, die der Versicherungsvertreter gleich mit kassiert.
- als Tourist ohne längere Aufenthaltsgenehmigung und kanadischem Führerschein ist die Versicherungsdauer auf 6 Monate begrenzt. In unserem Fall musste der Vertreter dies telefonisch klären, da ihm die Regelungen nicht bekannt waren.
- am besten von daheim eine "Insurance Record" - die Bestätigung der schadensfreien Jahre mitbringen, auf englisch. Das wird angerechnet und spart bares Geld.

Unser Beispiel: 14.000 kanadische Dollar Kaufpreis, 5.000 Dollar angegeben, Versicherung für 3 Monate (gilt für Can und USA). Kosten für Steuer 500 Dollar und 150 Dollar für die Versicherung. Wir haben nur 3 Monate für die Versicherung gewählt, da wir nach 8 Wochen bereits in Mexiko waren. Versicherung für Mexiko kann man günstig im Internet abschliessen, für die anderen Länder zumeist an der Grenze oder gar nicht.

Ich hoffe das Beispiel hilft etwas weiter.

Viele Grüße, Armin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion