Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Neue Fähre zwischen Panama & Kolumbien - PREISE?? (Verschiffung)

dare2go ⌂ @, Dienstag, 17. September 2013, 08:43 (vor 3873 Tagen) @ weltreisende.ch

Tja, also die Preisgestaltung interessiert uns (wie ALLE Reisende) natürlich besonders!

Und nicht nur hier gibt es ja schon harsche Kritik an den bislang veröffentlichten Preisen (ich hatte dies auch in der Panemricana-Gruppe auf Facebook veröffentlicht: https://www.facebook.com/groups/panamtravelers/, wo die Kommentare in die gleiche Richtung gingen).

Die Situation ist grob so: zwei PKWs/Kleinbusse/Pick-Ups mit Pop-Top-Camper zahlen derzeit bei gemeinsamer Verschiffung in einem 40-Fuss-Container grob $900-1000/jeder. Bei der Fähre soll ein PKW schon $1.980 kosten...

Bei LoLo (Lift on - Lift off) liegt der Preis immernoch bei grob $65 pro Kubikmeter, RoRo (Roll on - Roll off) ist vergleichbar, nur dass die Schiffe oft voll sind. Das bedeutet, dass die meisten grösseren Campingfahrzeuge (zwischen ca.6½ und 7 Metern) um die $2.600 bis 3.200 bezahlen würden. Konkret in unserem Fall mit einem Camper von knapp 6.40 Metern Länge habe ich 2008 bei Barwill knapp 2.600 Dollar bezahlt, und in Kolumbien nochmals knapp 400 Dollar um das Fahrzeug aus dem Hafen zu bekommen, also gesamt 3.000 USD - bei der Fähre würde das selbe Fahrzeug aber als 7 Meter eingestuft werden (obwohl tatsächlich unter 6½ Meter lang) und gleich 4.940 USD kosten = für fast zweitausend Dollar renne ich lieber ein paar Tage länger herum und sitze mit meinem Ebook in Zollbüros.

Ich denke, dass die vorangekündigen Preise jedenfalls nochmal überdacht werden sollten!
Wie stehen die Betreiber dazu?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion