Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Impfungen (Planung)

Gringa, Donnerstag, 09. Mai 2013, 18:40 (vor 4008 Tagen) @ Andreas

Über das Impfen bez. nicht Impfen streiten sich die Geister. Es muss jeder für sich selber wissen, was er will.
Wir sind seit vielen Jahren unterwegs und mussten, da wir via Seeweg nach Südamerika einreisten, Gelbfiber haben. (Grimaldi nimmt ja einem nicht mit ohne! )
Hepatitis schien uns sinnvoll, genauso wie Starrkrampf.
Von Malaria-Profilaxen haben wir IMMER die Hände gelassen. Wir versuchen -die Länder die Malaria haben- in den Monaten zu bereisen wo die "Gefahr" am geringsten ist. Okay, dies geht nur, wenn man genügen Zeit hat. Sollte man wirklich an Malaria erkranken, sind die Spitäler vor Ort, meistens sehr gut ausgerüstet.
Vor drei Jahren war Argentinien stark von Dengue befallen (vor allem der Norden) damals verlangte Argentinien die Impfung bei der Einreise.
In fünf Jahren Südamerika mussten wir einmal den Impfausweis zeigen. Grenze Guajara-Mirim / Guayaramerin. (Bolivien-Brasilien)
Tollwut ist auch so ein Thema. Ob ich meinem Kind eine Tollwutimpfung zumuten soll?!?! Hm.. eher nicht.
Ich bin ein grosser Hundenarr, hatten selber Zwei, und fasse schnell mal einen Hund an und habe immer Glück gehabt. Das würde ich aber mit Kindern nicht machen.
Eine Vorsichtsmaßnahme gilt aber für alle Krankheiten: Hände waschen! Lieber fünfmal zu oft, als einmal zu wenig.
Zusammengefasst: Gelbfieber, Hepatitis, Starrkrampf ja.
Impfungen die man schon hat, auffrischen lassen.
Dengue nein,
Malaria-Prophilaxe nein.
Zeckenimpfung nein, aber, in Gebieten wo Zecken vorkommen, immer gut kontrollieren.
Gruss Gringa


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion