Urwaldschutzprojekt in Paraguay braucht Eure Hilfe: Pro Cosara

Lagunenroute ohne 4x4? (Sonstiges)

Jumper @, waikikamukau, Dienstag, 11. Dezember 2012, 17:51 (vor 4161 Tagen) @ Ben7982

Hallo Ben

Ich versuche mal Deine vielen Fragen so zu beantworten, daß sie einen Sinn geben.
Ich gehe davon aus, daß Du auf der von mir als Rute 1 bezeichneten Rute fahren willst.
Dann ist die Gesamtstrecke Uyuni-San Pedro 400-450 km, Zeit mindestens 2 Tage, besser 3-4 Tage.
Von Uyuni aus südwestlich auf der No. 5 bis San Christobal, weiter auf der No. 701 bis Alota. Sehr gut ausgebaute Schotterstroße. Circa 145 km nach Uyuni liegt links der ausgebauten Straße das Dorf Alota, dort Lebensmittelladen mit Spritverkauf in 5 ltr. Kanistern. Ab Alota südlich halten, Piste suchen nach Villa Mar. In Villa Mar (kleines Dorf) Lebensmittelladen mit Spritverkauf in Messkanne (5 ltr). Ab jetzt kein Dorf oder Tankmöglichkeit mehr bis San Pedro.
Einige km nach Villa Mar aufpassen, es gibt viele Spuren, nach Süden und nach Westen, die nach Westen nehmen, steigt leicht an. Ist nicht auf Google map verzeichnet- bei Google map ist in diesem Gebiet viel falsch gezeichnet. Die Piste schlängelt sich am Flüßchen entlang, über die Hügel, an einer Borax Mine vorbei bis nach ca. 120 km ab Alota die Laguna Colorada kommt. Kurz vor der Laguna Colorada kommt ein Eingangskontrollhäuschen mit Schranke für den Nationalpark Eduardo Abaroa, der Eintritt kostet.
Ca. 27 km südlich von Laguna Colorada gibt so eine Art Kreuzung oder Dreieck der verschiedenen Pisten, nach Westen geht es einige km zu Aduana, die in einem Nebengebäude einer Salpetermine untergebracht ist auf 5020 m Meereshöhe. Nach Aduana wieder zurück. Südlich der Kreuzung ist nach ein paar hundert Metern das Geysirfeld Sol de Manana - auch nicht auf Google eingetragen -
Wieder zurück zur Kreuzung, die Hauptpiste geht in östlicher Richtung ab, noch ca, 80 km bis Laguna Verde. Über Laguna Salada, dort Bademöglichkeit in heißer Quelle und "Gasthaus" für Abenteuertouristen. Ob die Sprit verkaufen weiß ich nicht.
Nach der Laguna Verde kommt die Grenze mit Grenzposten für Passkontrolle, nur auschecken für Bolivien, die chilenische Pass- Aduana- und Lebensmittelkontrolle sind in San Pedro. Die bolivische Passkontrolle kontrolliert aber, ob das Auto an der Aduana ausgechekt hat. Wenn nicht, mußt Du wieder zurück.
Hast du die Grenze passiert, sind noch ca. 10 km Piste bis zur gut geteerten Nationalstraße 27, von hier noch 42 km stark bergab und Du bist in San Pedro.
In San Pedro gibts eine offizielle Tankstelle von Copec, etwas versteckt in einem Hinterhof.
Alle Angaben ohne Gewähr, vor Allem wenn die Läden in Alota oder Villa Mar grad keinen Sprit haben, kann leicht vorkommen. Stand Okt. 2011.

Viel Vergnügen Jumper;-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion